Am 14.07.2010 habe ich auf dem Parkplatz des ProMarktes in Dortmund Oespel diesen Mazda 626 gesehen. Den Spruch fand ich so gut, dass ich mein Handy zückte und dieses Bild machte.
Moskwitsch in Nikopol ul.Trubika gesehen am 26.06.2010
Als ich in Dortmund - Hombruch am 11.01.2010 unterwegs war, sah ich diesen GAZ eingeschneit am Strassenrand stehen. Er tat mir leid und hat mir gefallen.Er hat ein Platz auf meiner Homepage verdient.
Rolls Royce Silver Spur II
Als anläßlich der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt im Herbst 1989 Rolls-Royce Silver II vorgestellt wurden, fiehlen die zehn Zentimeter mehr Platz für die hinten Sitzenden dank größerem Radstand auf. Die neue automatische Fahrwerks-Abstimmung machte es überflüssig die Dämpferkennung so zu justieren, daß sie einerseits weich genug ansprach, um größtmöglichen Komfort zu garantieren und andererseits so deutlich wirkte, wie es notwendig war, um bei Lenkmanövern Aufschaukeln zu unterbinden. Er trug, zum ersten Mal überhaupt bei Rolls-Royce, Alu-Felgen. Es gab eine generös verlängerte Version des Basismodells: die Rolls-Royce Silver Spur II Touring Limousine. Ab 1991 setzte das Werk auf eine weitere Separation der Stretch-Version.
Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form
Hubraum 6.750 ccm
Leichtmetall-Zylinderköpfe
Bosch K-Motronic Einspritz- und Zündanlage
Hinterradantrieb
3-Gang-Automatik
rundum Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern
elektronische Fahrwerksregelung (Automatic Ride Control)
ABS
Spurweite 1.537 mm
Reifen 235/70R15
Geschwindigkeit max. 209 km/h
Bauzeit: 1989 - 1993
Stückzahl: 1658
Neupreis: ca.300 000,- DM
Gebrauchtwagenpreis: 15 - 22 000€
Präsidentenfahrzeug der Regierung der UdSSR (CCCP)
V - Motor
8 Zylinder
7695 cm³
315 PS
Leergewicht 3420 kg